Willkommensfeier
Willkommensfeier

Willkommensfeier – Patenfeier

Ihr möchtet euer Kind mit einer freien Taufe im Kreise von Familie und Freunden begrüßen?

Dann ist eine Willkommensfeier genau das richtige für euch und euren Sonnenschein.

Bei diesem Fest heißt Ihr euren Sohn oder eure Tochter auf eine persönliche und konfessionslose Weise auf unserer Erde willkommen.

Der Höhepunkt der Zeremonie ist eine individuelle Rede, die ich speziell für eure kleine Familie schreibe. Ich greife auf, was euch als Familie ausmacht und was ihr eurem Sprössling mit auf den Weg geben wollt. Um das herauszufinden bekommt ihr von mir im Vorfeld Fragebögen und wir führen ein ausführliches Gespräch, damit ich euch besser kennenlerne und verstehe, was euch wichtig ist.

Eine wichtige Rolle spielen auch die, von euch ausgewählten, Paten. Ihnen wird bei dieser Gelegenheit feierlich ihre Aufgabe übertragen, eurem Kind auf seinem Lebensweg unterstützend zur Seite zu stehen. Auf Wunsch gestalte ich für euch Patenurkunden, die entweder ich während dem Willkommensfest überreiche oder ihr übergebt sie im Anschluss selbst.

Ein Highlight für Klein und Groß ist das, von euch ausgesuchte, Ritual, das abwechselnd mit der Rede, für die passende Stimmung sorgt und eure Gäste in die Feierlichkeiten mit einbezieht.

Es gibt viele verschiedene Rituale, die wir bei der freien Taufe/Willkommensfeier einbinden können. Die beliebtesten habe ich weiter unten beschrieben. Das Wichtigste ist, dass ihr euch damit wohl fühlt. Ihr könnt ein typisches Ritual wählen oder wir kreieren eines speziell für euch.

Wie auch bei der freien Trauung gibt es keinerlei Vorgaben. Wir können alles so gestalten, wie ihr es euch wünscht und wie es zu euch passt.

Informiert euch gerne vorab über meine Preise und was darin enthalten ist.

Wollt ihr noch mehr wissen? Dann ruft mich gerne an oder schickt eure Fragen.

Ich freue mich auf Euch!

Eure Jenny

Rituale Willkomensfest

Zeitkapsel

Die Gäste legen kleine Geschenke oder Briefe in eine Kiste, die das Kind dann zum 18. Geburtstag überreicht bekommt.

Wimpelkette

Familienmitglieder und Freunde schreiben ein Wort auf vorbereitete Wimpel. Die Wimpelkette könnt ihr dann im Kinderzimmer aufhängen.

Hand-und Fußabdrücke

Handabdrücke von den Paten und dazu Hand-oder Fußabdrücke von den Kindern – ein Spaß für die Kinder und eine schöne Erinnerung für Paten und Kinder.

 

 

Zeitkaspel und Taufkerze für eine freie Taufe

                                         Luis * Paula

Für Luis und ein Jahr später für seine Schwester Paula durfte ich die Willkommensfeiern in München im Speisezimmer gestalten.

Als Ritual haben sich die Eltern für beide Kinder eine Zeitkapsel ausgesucht. Die Gäste haben im Vorfeld Briefe geschrieben und sie während der Feier in eine Holzkiste mit dem Namen und dem Geburtsdatum des Kindes gelegt. Diese bekommen die Kinder jeweils zum 18. Geburtstag.

„Jenny hat die Gestaltung durch ihre Erfahrung angeleitet und bereichert, uns aber gleichzeitig genug Raum für die Entwicklung eigener Vorstellungen und Ideen gegeben. So entstand ein ganz persönlicher und individueller Rahmen für unsere Willkommensfeste.“

 

 

 

                                          Elisa * Hannes

Die Eltern von Elisa (1/2 Jahr) und Hannes (2 1/2 Jahre) haben sich für eine freie Taufe entschieden, weil sie den Paten ihre Aufgabe in einem offiziellen Rahmen übergeben wollten.

Als Ritual und zur Erinnerung haben die Kinder und die Paten gemeinsam Hand-und Fußabdrücke gemacht.

Gefeiert wurde im familiären, entspannten und lockeren Rahmen im eigenen Garten.

„Die Rede war sehr schön und der lockere Rahmen für uns genau passend.“

Tisch mit Taufkerzen,<br />
Pflanze mit Namensschildern
Patenfeier Bayern<br />
freie Rednerin

 

 

                                               Mara

Mara konnte es gar nicht erwarten, bis es endlich so weit war und sie ihr schickes Kleid, das sie extra für ihr Willkommensfest bekommen hat, anziehen durfte.

Gefeiert wurde bei den Großeltern im Garten, der liebevoll dekoriert wurde.

Hauptanliegen der Eltern war eine Feier für die Patinnen, die beide eine Patenurkunde überreicht bekamen.

„Vielen Dank Jenny, für die schöne Rede und die Zeit, die du dir für uns genommen hast.“