Freie Trauungen

 

Heiraten in München – Bayern – Baden Württemberg – Berlin

 

 

♥ Jasmin & Gerwin ♥

Die beiden haben sich für eine freie Trauung, im engsten Kreis, auf der Bröselalm entschieden. Die perfekte Kulisse für eine Berghochzeit.

Beim Ritual haben alle Gäste ihre guten Wünsche auf kleine Holzherzen geschrieben, die dann in einem Bilderrahmen gesammelt wurden. So hat das Paar eine bleibende Erinnerung. Die Traurede war die perfekte Mischung aus lustigen und emotionalen Momenten und kam beim Paar und bei den Eltern sehr gut an.

Meine Tochter war als Hochzeitsfotografin dabei und so war es auch für uns ein besonderer Tag, weil wir zum ersten Mal als Team unterwegs waren.

Vielen Dank für die tolle Rede, die so passend war und die schönen Fotos.“

 

Freie Trauung auf der Bröselalm. Hochzeitspaar  und Traurednerin
freie Trauung, Auszug Brautpaar, Seifenblasen

 

♥ Martina & Andy ♥

Der Hasenöhrlhof in Bayrischzell ist die ideale Location für Hochzeiten bei schlechtem Wetter. Es gibt einen schönen Saal für die Trauzeremonie und einen urigen Bereich zum Feiern.

Martina und Andy haben sich die gute Laune durch den Regen nicht verderben lassen und wurden von den Gästen mit Seifenblasen auf dem kurzen Weg über den Hof von der Trau-zur Feierlocation begleitet.

„Jenny hat mit ihrer besinnlichen und humorvollen Rede zu einer wunderschönen Stimmung beigetragen. Besonders der persönliche Bezug zum Brautpaar war wunderschön.“

 

 

 

♥ Linda & Denise ♥

Die freie Trauung der beiden wundervollen Frauen fand bei schönstem Wetter im Garten von Schloss Köngen statt.

Für die Gäste gab es alles was dazu gehört, Candybar, Fächer, Tempo für die Freudentränen und Wunderkerzen, um die Liebe funkeln zu lassen.

Von der Trauzeugin wurden als Überraschung Hochzeitstauben organisiert, die das Paar, während der Rede, als Ritual hat fliegen lassen.

„Du hast dir unfassbar viel Mühe gegeben, um unseren Tag noch schöner zu machen – wir wissen gar nicht, wie wir dafür danken können.“

freie Trauung Hochzeitstauben
Eheringe_freie Trauung

 

♥ Ramona & Andreas ♥

Offiziell haben die beiden auf die Sonnenalm/Winklmoosalm eingeladen, um ihren 40. Geburtstag zu feiern.

Bis zum Schluss ahnten die Gäste nicht, dass sich Ramona und Andi bei einer freien Trauung das Ja-Wort geben werden.

Die Überraschung ist gelungen und die Freude war bei allen groß.

Das größte Kompliment bekam ich von einem Paar das zu Gast war:

„Wir waren schon auf vielen freien Trauungen, aber wir haben noch nie so eine schöne und passende Rede gehört.“

Und auch das Paar war rundum zufrieden:

„Die Traurede hat einfach super gut zu uns gepasst. Sie war witzig und trotzdem emotional. Sie hat uns und unsere Gefühle zueinander absolut auf den Punkt gebracht:“

 

 

♥ Jessika & Michael ♥

Die beiden haben auf ihrem eigenen Grundstück eine traumhafte Location gezaubert. Direkt am Wasser, dekoriert mit einem wunderschönen Traubogen.

Passend zu der urigen Location und der Hochzeit in Tracht haben die beiden sich für das Ritual des Baumstammsägens entschieden, bei dem das Paar unter Beweis stellen kann, das es an einem Strang zieht und den gleichen Rhythmus findet.

Die Hochzeitstafel wurde auf der langen Zufahrtsstraße aufgebaut, bei der es keine Sitzordnung gab. Im Anschluss wurde zu Italo-Pop kräftig getanzt und gefeiert.

„Das war wunderschön. Die Rede war sehr passend, lustig und emotional. Paar und Gäste waren gleichermaßen begeistert“

 

Traurednerin Bayern u. Brautpaar in Tracht
Sandritual freie Trauung

 

 

♥ Sylvia & Carsten ♥

Das Sandritual ist bei Paaren, die Kinder mit in die Ehe bringen, sehr beliebt, so haben sich auch Sylvia und Carsten dafür entschieden. Jedes Familienmitglied bekommt Sand in einer anderen Farbe. Während des Rituals lassen alle den Sand in ein großes Gefäß rieseln, symbolisch für die Verbindung der Patchworkfamilie.

Die freie Trauung fand im Hotel-Gasthof Wagner in Aichach statt. Zum Auszug wurden die Gäste kurz mit ein paar Takten von „Highway to Hell“ geschockt, dann wurde zu „Thank you for Loving me“ gewechselt.

„Jenny berührte uns und unsere Gäste mit ihrer Rede. Sie kümmerte sich um alles (Musik, Akustik, Ritual). Nichts wurde dem Zufall überlassen – alles war geplant und gut vorbereitet. Alles war an diesem Tag perfekt!“

 

 

 

 

♥ Jonathan & Laura ♥

Gefeiert wurde im Hotel am See in Neutraubling. Die freie Trauung fand direkt am Seeufer statt. Besonders toll, fand das der Hund der beiden, der die Ringe, nach der Ringwanderung, am Halsband zum Paar brachte. Laura konnte die Ringe gerade noch abmachen und schon sprang der Vierbeiner mit einem großen Satz in das kühlende Nass.

„Jenny hat uns eine wunderschöne und gefühlvolle Rede geschrieben. Wir waren mit der Vorbereitung und der Organisation rundum zufrieden.“

freie Trauung
freie Trauung auf dem Schiff

 

 

♥ Cynthia & Holger ♥

Cynthia hat schon immer davon geträumt, sich von einem Kapitän trauen zu lassen, daher haben sich die beiden für eine freie Trauung auf dem Schiff während einer Fahrt über den schönen Ammersee entschieden.

Ich habe die Rede gehalten und durch das Ritual geführt; die Traufrage hat dann der Kapitän gestellt. Im Anschluss durfte ich zusammen mit dem Brautpaar und den Gästen die Hochzeitstorte genießen.

„Die Rede war witzig und emotional, hat uns ganz persönlich angesprochen, unsere Angaben aufgegfriffen und passend untermalt.  Auch unsere Gäste haben uns hinterher auf die tolle Rede angesprochen. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass Jenny schon bei den Vorbereitungen alles im Griff hatte und wir uns absolut auf sie verlassen konnten.“

 

 

♥ Bella & Luigi ♥

Die freie Trauung fand vor der wunderschönen Kulisse von Schloss Egg statt. Obwohl nicht alle Gäste rechtzeitig eingetroffen sind, ließen sich die beiden nicht aus der Ruhe bringen.

Highlights waren das Baumstamm sägen, bei dem die Gäste kräftig angefeuert haben und der zur Sektbar umgebaute Ape, den man im Hintergrund sieht.

Wäre das auch etwas für eure Hochzeit? Dann kommt gerne auf mich zu.

„Jenny war uns vom ersten Gespräch an sehr sympathisch, wir wussten sofort, das passt. Sie hat mit ihrer wunderbaren Persönlichkeit und ihren tollen Worten unsere Erwartungen übertroffen“

 

 

 

Hochzeitsrednerin Bayern
Freie Trauung Spitzingsee

 

 

♥ Bianca & Christian ♥

Schon beim Kennenlerngespräch haben mir die beiden erzählt, dass sie im Anderen ihr fehlendes Puzzleteil gefunden haben.

Da viel mir spontan ein, dass sie als Ritual ein Puzzle zusammenbauen könnten. Die beiden waren begeistert und so wurde bei der freien Trauung in der Alten Wurzhütte am Spitzingsee gepuzzelt.

Als Motiv wurden Fotos von der standesamtlichen Trauung gewählt und mit dem letzten Takt des Songs Puzzleteil war das Bild fertig.

„Danke, dass du unsere Traurednerin warst. Es war perfekt für uns. Wir würden dich jederzeit wieder buchen.“

 

 

freie Trauung, Traurednerin

 

 

                                  ♥ Carolin & Paul ♥

Die beiden haben sich für eine Scheunenhochzeit im Brautstadel Rammingen entschieden. Die freie Trauung wurde draußen auf einer Wiese mit vielen bunten Wiesenblumen, einem kleinen Teich und Blick auf den Wald abgehalten.

Für die Gäste war es die erste freie Trauung. Sie waren alle sehr überrascht, dass eine Hochzeit auch ohne Kirche so feierlich sein kann und  darüber, wie persönlich eine freie Traurede ist.

„Danke für deine super passende, tolle, herzliche Rede! Man merkt, dass du mit dem Herzen dabei bist.“

 

 

 

♥ Katja & Jörg ♥

Die beiden waren schon in ganz jungen Jahren ein Paar und konnten sich nie vergessen. Nach 36 Jahren haben sie wieder zueinander gefunden und sich im ganz kleinen Rahmen über den Dächern von Berlin im Hotel De Rome das Ja-Wort gegeben.

Zur Erinnerung an diesen Tag und als Zeichen der Verbundenheit haben die Zwei am Ende der Zeremonie, ihre Hände in einem Gipsabdruck verewigt.

„Das war genauso wie wir es uns gewünscht haben, romantisch aber nicht steif.“

 

freie Trauung, Traurednerin
freie Trauung, Traurednerin mit Brautpaar

♥ Christina & Mesut ♥

Die Beiden wollten ihre Eheversprechen nicht vor den Gästen vortragen, deshalb sollten sie an den beiden Luftballons in den Himmel steigen. Das hat leider nicht ganz geklappt, weil die Zettel zu schwer waren.

Bei Bedarf  komme ich zu deutsch-türkischen Trauungen gerne zusammen mit meiner türkischen Kollegin, um sicherzustellen, dass alle Gäste sämtliche Details der Traurede mitbekommen und verstehen.

Vom Bräutigam gab es schon während der Rede mehrmals den Daumen hoch und die Braut war zu Tränen gerührt. Da wusste ich, meine Worte kommen gut an und dass wurde mir nach der Zeremonie vom Christina, Mesut, der Brautmutter und vielen Gästen auch bestätigt.

„Das war eine sehr schöne Rede! Es war alles perfekt“